Seit der Gründung der febana im Jahr 1959 durch die Herren Lothar Großer und Waldemar Siegel werden hochwertige elektromechanische Komponenten, Schalterbaugruppen, Hybridbaugruppen, technische Kunststoffteile sowie komplexe Stanzbiegeteile entwickelt und gefertigt.
Nach der Zwangsverstaatlichung der febana im Jahr 1972 wurde das Unternehmen nach 18 Jahren reprivatisiert. Seither befindet sich febana wieder in Familienbesitz und firmiert unter febana Feinmechanische Bauelemente GmbH. Die Leitung des Unternehmens erfolgt seither durch Herrn Frank Siegel, welcher in dieser Funktion seit dem vergangenen Jahr durch die Herren Andreas Panse und Mario Fiedler unterstützt wird.
Von großer Bedeutung für die Beständigkeit der febana ist auch die Eigentümerstruktur. Von Beginn an bis heute wurde und ist die febana ein inhabergeführtes Unternehmen und ist so unabhängig in ihrer Handlungsweise.
febana hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, was stetig wächst und sich an den internationalen Produktions- und Absatzmärkten ausrichtet. So haben sich im Jahr 2018 febana GmbH, SF Schalter GmbH und MICROSTEP GmbH zusammengeschlossen und treten nunmehr als febana group auf.
Für die febana group ist es von enormer Wichtigkeit, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, diese zu erfüllen und bestenfalls zu übertreffen. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg.
Mit Blick auf das, was wir bisher erreicht haben, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Es ist eine hervorragende Leistung all unserer Mitarbeiter.