Am 10. Mai 2019 wurde der febana Feinmechanische Bauelemente GmbH zum zweiten Mal in Folge das Siegel "Starke Zukunft - Demografieorientiertes Unternehmen" verliehen. Im Siegelprozess wird das Personalmanagement des Unternehmens auf seine Nachhaltigkeit geprüft und beim Erhalt für dessen Zukunftsfähigkeit ausgezeichnet. Die IWT - Institut der Wirtschaft Thüringen GmbH koordiniert den Prozess der Siegelvergabe. Das 'ad on': das Siegel berechtigt zur Teilnahme am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringens (NAT).
Dabei umfasst die soziale Nachhaltigkeit u. a. Aspekte wie Chancengleichheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Teilhabe am Lebenslangen Lernen. Wie gestaltet sich diese nun bei der febana Feinmechanische Bauelemente GmbH?
"Eine lebensphasenorientierte Personalpolitik, die auf der Wertschätzung jedes Individuums basiert, Ausdruck des Engagements der febana Feinmechanische Bauelemente GmbH", so Roswitha Weitz, die Geschäftsführerin der IWT - Institut der Wirtschaft Thüringen GmbH. Die monetären und nichtmonetären Anreize, wie Maßnahmen zur Work-Life-Balance, Kita-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, sind Faktoren, die die Mitarbeitenden zu schätzen wissen.
"Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeitenden am Herzen. Dafür gehen wir auch neue Wege, wie bspw. mit einer Gesundheitswoche, einem kostenlosen Obsttag pro Woche sowie einem Tag Sonderurlaub für die Teilnahme an einem Gesundheitskurs", so Michaela Weiße, Personalleiterin von febana Feinmechanische Bauelemente GmbH. Unterstützend bei betrieblicher Planung, Steuerung und Umsetzung der vielfältigen Maßnahmen zum Arbeitsschutz, zur Arbeitssicherheit und zur Gesundheitsförderung wirkt der betriebliche Gesundheitsausschuss mit. Parallel dazu werden gesundheitsfördernde Weiterbildungen für unterschiedliche betriebliche Zielgruppen angeboten. Bspw. wurden bereits Schulungen von Produktionsarbeitenden zum Thema "Ernährung im Schichtsystem" und für Führungskräfte zum "Stressmanagement" realisiert.
Des Weiteren fördert die febana Feinmechanische Bauelemente GmbH u. a. den generationsübergreifenden Wissensaustausch und das Lebenslange Lernen ihrer Mitarbeitenden. Neue Mitarbeitende erhalten einen Einarbeitungsplan und bei Bedarf einen Mentor, um nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch die notwendigen und begleitenden Prozesse im Unternehmen kennenzulernen. Über wichtige Neuerungen werden die Mitarbeitenden neben regelmäßigen Betriebsversammlungen und Abteilungsbesprechungen auch über einen Flatscreen informiert. Ein Arbeitskreis zum Betrieblichen Vorschlagswesen ist etabliert, der den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen gestaltet und formt.
Weitere Informationen zum IWT finden Sie unter: www.iw-thueringen.de
Weitere Informationen zum NAT finden Sie unter: www.nachhaltigkeitsabkommen.de
(Hintergrund Projekt "Starke Zukunft")